Aktuelles

Und das wird es im April hier geben:

Das "Laufcamp - Die schönsten Laufstrecken Mallorcas" vom 23. - 30. April 2016

Jetzt noch schnell anmelden --> hier

Den Januar 2016 habe ich dann für die "Weiterbildung" genutzt und habe den Laufcampus-Trainerschein C gemacht.

Endlich mal etwas Struktur in meinem gefährlichen Halbwissen.
Ein Anfang ist gemacht und im Herbst soll es weiter gehen. So möchte ich gerne noch die Leistungsdiagnostik, die Trainingsplanung und das Atletiktraining hinzufügen.

Eigentlich wollte ich endlich mal diesen Traillauf von ca. 67 Km im April 2014 mitlaufen. 4 Monate Training in den Bergen und jede Menge Kilometer liegen hinter mir. Doch leider bekam ich 2 Wochen vorher eine Plantare Fasciitis und damit war das Thema "Laufen" dann erst einmal vom Tisch.

Was dann folgte waren endlose Sitzungen bei verschiedenen Fisiotherapeuten, mehr oder weniger schmerzvolle Behandlungen beim Traumatologen und unendlich viele Suchen im Internet nach den besten Tipps um diese Entzündung möglichst schnell wieder los zuwerden. Jetzt ist ein ganzes Jahr vorbei, langsam aber sicher soll ich, auf Anraten der Fisios, wieder kurze Strecken von nicht mehr als 15 Minuten auf weichem Untergrund laufen.

Hoffentlich bin ich endlich "durch" damit und kann wieder regelmässig laufen.

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei und der Halb-Marathon von Palma steht vor der Tür.

Nachdem im letzten Jahr schon bei Km 18 das Ende dank Krämpfen besiegelt war, stehen wir dieses Jahr wieder an der Startlinie. Einige können es einfach nicht lassen.

Auch wenn das Training nicht unbedingt darauf ausgerichtet wurde, werde ich es mal probieren. Am 23. März um 10:30 wird der Startschuss fallen.

 

Tja, ...das war dann wohl mal gar nix. Einfach zu viele Sachen im Kopf und dann klappt es auch nicht so wie ich das gerne hätte. Aber ... ich arbeite dran.

TUI-Marathon am 20. Oktober 2013 in Palma

Und auch wenn ich ja "nie mehr" Marathon laufen wollte, habe ich mich dann doch wieder zum diesjährigen TUI-Marathon in Palma angemeldet.

10 Wochen habe ich zusammen mit Laufkollege Rafael Runden gedreht und sowohl lange Läufe am Wochenende, als auch kürzere (20km) Tempoläufe in der Woche absolviert.

Inklusiv einer Saltindiät in der vorletzten Woche und einem ordentlichen Carboloading in der letzten Woche haben wir eigentlich an alles gedacht.

Schauen wir mal, wie es laufen wird.

 

Und ? ...ein voller Erfolg. Neue Bestzeit mit 3.30:56h.

Was will man mehr ?

Blutspenden und Wettkämpfe passen anscheinend gar nicht zusammen.

Am Freitag (5.7.) beim Blutspenden gewesen und am Samstag Nachmittag einen 5km Volkslauf mit gemacht. Aber mit ziemlich bescheidenen Ergebnissen.

Nur mit Mühe und Not im Ziel angekommen und es hat ziemlich lange gedauert bis ich mich wieder einigermassen berappelt habe.

Wieder etwas schlauer durch eine neue Erfahrung.

So wie geplant, ein "kurzer" Lauf von 10km. Beim Laufevent in Palma (XX. Halbmarathon von Palma) am 17. März, gehe ich beim 10km Lauf mit an den Start. Auch wenn die Laufkollegen den HM laufen, starte ich als einziger vom Lauftreff in der kurzen Distanz. Leider gab es in den letzten Wochen fast gar keine Zeit zum Laufen und deshalb erwarte ich auch keine besonderen Zeiten.

Aber - dabei sein ist alles.

Neues Jahr 2013 - neue Ziele.

Dieses Jahr möchte ich in 1. Linie kurze Strecken laufen - dafür natürlich etwas schneller.

Das erste Laufevent in 2013 soll der HM in Sa Pobla (Mallorca) am 3. Februar werden.

Dafür bleiben immerhin noch 5 Wochen Zeit zum trainieren.

 

Am Schluss mit neuer Bestzeit durchs Ziel !

Einige Volksläufe später, habe ich mich dann endgültig entschlossen, etwas gegen das Problem an der Achilissehne zu tun und habe mich bei unserem ortseigenem Fiso sehen lassen, Seit 3 Wochen kein Laufen und vorgestern (22.11.) das erste mal wieder. Zwar nur 4 km, aber die taten so gut wie 10.

Gestern wieder Fiso und heute merke ich rein gar nichts mehr von der Sehne. Morgen am Sonntag wollte (und soll) ich dann mal einen lockeren 10er laufen.

Mal sehen wie es läuft.

Nächstes Laufevent: Siebengebirgshalbmarathon am 9. Dezember in Aegidienberg (Bonn).

Das nächste grosse Ziel ist gesetzt: TUI-Marathon Palma de Mallorca in der Marathondistanz am 21. Oktober 2012.

Dafür habe ich ein 12-Wochentrainingsprogramm am 29. Juli mit einem 22 Km Lauf begonnen. Zwischendurch, als Leistungscheck, ist der Halbmarathon von Alcudia am 30. September eingeplant.

 

Der Halbmarathon von Alcudia lief dann mal richtig gut. Bei klimatisch optimalen Bedingungen und einer recht angenehmen Strecke war am Schluß eine 1:33h Zeit drin.

Das gab ein beruhigendes Gefühl für den TUI-Marathon in Palma.

 

Der TUI-Marathon von Palma lief nur bis Km 28 wie geplant, dann kam das "alte Leiden" durch und im rechten, hinteren Oberschenkel machte sich ein Krampf einen Spass daraus, mich vom Laufen abzuhalten. Die restlichen 14 km wurden im Wechsel laufen/gehen bewältigt.

Die erhoffte Zielzeit von sub 3:30h war damit natürlich nicht mehr erreichbar.

Am Schluss wurde die Ziellinie bei 3:51h überquert. 50m vor der Ziellinie gab es den letzten Krampf in beiden Oberschenkeln. Ärgerlich aber nunmal nicht zu ändern. Oder doch ?

 

Rheinsteig-Extremlauf 2012

 

Wenn am 27. Mai die Hähne krähen, dann muss ich einfach los.

Zum 3. Mal startet dann der 34km lange  Rhex durch das Siebengebirge, über den Petersberg, den Drachenfels  und auch die Löwenburg bis hin zur Insel Grafenwald im Rhein.

 

Nach dem ich im letzten Jahr Dank einiger Wadenprobleme einige Wochen Pause machen durfte und nur vorsichtig mittraben konnte, war dieses Jahr eine neue Bestmarke  von 3.28h drin. Dafür gab es dieses Jahr bei Km 29 einen heftigen Umknicker, welcher dann nach dem Lauf zu einer längeren Schonzeit führte.

 

Aber jetzt läuft es (er) wieder.

Und endlich ist es mal möglich, den heimischen Volkslauf "set i mig" mitzulaufen.

Dieser Lauf geht - wie der Name schon sagt - über 7,5 km durch Llucmajor und durch die Felder in der Nähe.

Die Ziele sind gesetzt und das Training läuft (immer noch) gut.

 

Und der nächste Lauf steht dann auch schon auf der "to do Liste".

 

Der 10km Lauf von Ses Paparres in Son Carrio (Mallorca) am 5. Mai.

 

Eine angenehme Laufstrecke, nicht zu lang und mit ein paar Hügeln die auch wieder gut ins Training für den RHEX passen.

Ob die Lunge dann so will wie ich wohl will werde ich sehen. Langsam aber sicher merke ich etwas Druck auf der Lunge (Dank sei der ollen Allergie).

 

Interessanter Lauf mit erstklassiger Organisation. Nichts für Bestmarken, aber dafür eine sehr abwechslungsreiche Strecke und das Ganze für "0" Euros. Ein Laufshirt gab es noch obendrauf.  Und sogar meinen "roten Gegner" durfte ich bei Km 4 überholen. Doch wie mir scheint war danach etwas nicht ganz in Ordnung mit ihm, denn er kam erst nach über einer Stunde im Ziel an. Aussergewöhnlich.

Meine Lunge war ganz schön am keuchen, aber auszuhalten.

Am 1. Mai  in Algaida.
Am 1. Mai in Algaida.

Endlich mal etwas "Neues" in meinem Läuferleben:

ein " 1-Meilen-Rennen". Erinnert mich ja doll an die "Dragster-Rennen in Amerika" obwohl die nur 1/4 Meilen fahren.

Meine derzeitige Vorbereitung passt da eigentlich prima hinein.

Meine Erwartung für den Lauf: ein Pace unter 4 min/km.

Am 1. Mai wissen wir mehr

 

Tolle neue Erfahrung gemacht. Ein Lauf bei dem man einfach nur Gas-geben muss.

Jederzeit wieder !.

Zielzeit:6:08min (für 1.660m) - da geht aber noch einiges mehr !

So !

Nun ist es entschieden: Barcelona Marathon lasse ich ausfallen - zu wenig lange Läufe sind da ein klares Zeichen.

Aber:

Dafür gallopieren wir aber beim XX. Internationalen Halb-Marathon von Palma mit.

Zusammen mit einigen anderen aus dem mallorquinischen Laufforum haben wir uns viele neue Bestzeiten vorgenommen. Meine: 1:32:30 ! Das bedeutet einen Pace von 4:22 über die 21,1 Km.

Die Gesammtzeit macht mir weniger Bedenken als der Pace - warum ? - klingt ganz schön anstrengend :-)

Bis jetzt läuft es im Training eigentlich recht gut. Jede Woche Intervalle und Tempoläufe. Regelmässig Gymnastik und ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.

Da kann der Lauf ja kommen .

 

Tja, das war dann wohl ein Satz mit "X" - das war wohl nix.

Schon ab dem 4. Km waren die Beine schwer und es kostete viel Kraft sie zu bewegen. Ab dem 5. Km sank fast kontinuierlich der Pace um ca. 15-20 sec. pro km. Die Körperhaltung hat sicher eher wie ein Kartoffelsack ausgesehn. Mehrere Versuche das Tempo wieder wenigstens etwas anzuheben schlugen fehl. Bei km 19 dann in beiden Waden Krämpfe.

Und ab km 20 bin ich dann zusammen mit einem anderen Läufer gegangen.

Was eine Enttäuschung :-(

...und was ist aus dem Projekt  "Marathon Barcelona" geworden ?

Tja, das schaut im Moment gar nicht gut aus.

Nachdem ich es vor 3 Wochen etwas übertrieben habe (am Tag nach einem Wettkampf einen 26km Crosslauf gemacht), macht mir die rechte Beinaufhängung etwas Probleme. Es schmerzt nicht doll, doch "stört" schon ganz erheblich. Und ehe es noch richtig schlimm wird, mache ich lieber eine kleine Pause.

Paralel dazu habe ich mir auch noch eine heftige Erkältung eingefangen ( so mit dickem Hals, Schnottnase und Fieber) - alles was ich eigentlich gar nicht brauche, doch nun ist es nun mal passiert.

Diese Woche werde ich noch ganz in Ruhe auskurrieren und nächste Woche ab. 6. Februar) soll es dann wieder langsam los gehen.

Schauen wir mal ob es ein Projekt wird.

Kurz vor Jahresende muss aber noch eine Medaille her und die wird sich beim Calvia Marathon in der Halbmarathondistanz erlaufen. Stattfinden soll das Event am 11. Dezember 2011 in Magaluf-Calvia. Wir haben ein kleines Team geplant um uns gegenseitig zu "ziehen".

Mit dem Training hänge ich derzeit ein wenig, weil ich nicht so richtig in die Hufe komme.

Aber eine kleine konstruktive Pause wird schon nicht schaden.

 

Die Medaille hätten wir und eine neue Bestzeit von 1:34:51 auch. Prima gelaufen !

Und dann schieben wir noch schnell einen "Neuen" 10Km Lauf mit ein.

Zum Ersten Mal, wird in Montuiri ein 10 km Lauf ausgetragen und ...

da wollen wir doch nicht fehlen.

Start ist am Dienstag, den 6. Dezember (hier Feiertag) um 10:30 Uhr.

 

Klasse Strecke, super hügelig aber mit all den vielen Läufern zusammen war es ein Spass.

Und das nächste Ziel ist bereits "gebucht": Volkslauf von Algaida 2011

Er findet am Sonntag den 27. November statt und ist mit 8.500m angegeben.

Vom letzten Jahr weiss ich noch, das es eine recht hügelige Strecke ist.

 

Ein toller Lauf bei super Wetter, wenn bei Km 7 nicht die Seitenstiche begonnen hätten ....wäre eine gute Verbesserung zum letzten Jahr drin gewesen. So waren es nur 3 sec. Schade.

Und fast ist es wieder so weit:

TUI-Marathon 2011 steht vor der Tür.

Am 16. Oktober um 9:00 wird der Startschuss fallen.

Dieses Jahr habe ich mich für den Halb-Marathon eingetragen.

Nach vielen Wochen des Trainings hoffe ich doch auf eine neue Bestmarke.

 

Für mich das Highlight des Laufjahres.

Als nächster Lauf in meiner Liste liegt der Volkslauf von Inca an.

Dieses Jahr am 24. September, für mich das 3. mal.

Die 7200m geht es 4x durch die Stadt.

Leider gibt es einen langen Hügel mit kurzem Bergab-Stück.

...was ja gar nicht so mein Ding ist. Aber .. es wird schon klappen.

Am 10. September gibt es den Volkslauf "Malalts de Turmell" in San Llorenc zu laufen. Die Streckenlänge von ca. 12,5 Km passt prima ins tägliche Training.

Und mal wieder gemeinsam mit vielen anderen laufen fehlt mir ja sowieso.

Also dann: 18:30 gehts los.

 

  Ufffff .... was ein Lauf. Nämlich ein Crosslauf !

Aber er hat super Spass gemacht. Nächstes Jahr gerne wieder.

21. August 2011

 

Zum 2. Mal will ich beim Volklauf von Capdepera starten.

Nach der interessanten Erfahrung im letzten Jahr werde ich es dieses Mal hoffentlich besser machen.

Leider ist der Lauf ausgefallen wegen eines Grossbrandes hinter der Ortschaft von Capdepera.

 

14. August 2011

 

Da gibt es doch noch ... Volkslauf in Sóller :-))

 

8.800m zu laufen ist doch ein perfekter Tempolauf.

 

Und ... noch eine Woche zum Trainieren.

 

ASICS  GEL DS TRAINER
ASICS GEL DS TRAINER

.. neue Trainingsmethoden fordern neue Laufschuhe :-)

 

Nach 2 Testläufen: ganz anderes Laufgefühl

07. August 2011

 

Mal sehen ob wir das Training so legen können, das der Lange Lauf in der Woche absolviert werden kann und am Wochenende die schnellen Trainingseinheiten in Form von Volksläufen. Zumindest über 9.200m .

 

Cursa Popular Pla de Natesa 2011 in Maratxi

 

Start ist auf dem Plaza de la Iglesia in Pla de Natesa.

 

Werde ich wohl ausfallen lassen müssen :-(( wegen Geburtstagsfeier !!

Mal sehen was es nächstes Wochenend gibt :-)))

30. Juli 2011

 

Weshalb nicht aus einem Wettkampf eine Trainingseinheit machen ?

Genau das habe ich vor .

Und zusammen mit vielen anderen Laufbegeisterten 5000m hinter uns bringen.

 

XXXI. Volkslauf Sant Feliu von Llubi

 

Start ist um 18:00 Uhr vor der Stadtverwaltung. Und ohne Anmeldegebühr !

 

02. Juli 2011

 

XII. Halb-Marathon del Carme - Capdepera

 

Endlich ist die Anmeldung für diesen schon fast traditionellen Lauf eröffnet.

Beim Stöbern im Internet habe ich ein Streckenprofil des Laufes von 2008 gefunden:

  http://meinsportplatz.de/kniklas/tracks/27272-Mitja-Marato-del-Carme

 

Bis auf 90m rauf ! Insgesammt 600 HM. Nicht gerade ein Flachlandlauf. Aber egal, gelaufen wird was kommt.

Wir haben schon ein "Sub 1:40h - Team" gebildet um die "magische Grenze" zu knacken.

Schauen wir mal ob es zu schaffen ist.

 

Hier gibt es mehr Infos und auch die Online-Anmeldung:

http://www.elitechip.net/index.php?zwshow=compdet&idcomp=776050

 

Fotos des Zieleinlauf

 

Das Ergebnis: persönliche HM-Bestzeit !!! 1:39:14 h

12. Juni 2011 - 9:30

Zum 2. Mal, wird der 10Km - Lauf auf der Rennarena in Llucmajor / Mallorca ausgetragen. Eine recht witzige Idee auf einer Rennstrecke einen Leichtathletik-Wettkampf auszutragen. Im letzten Jahr gab es eine Menge Läufer die dort mit an den Start gegangen sind. In diesem Jahr allerdings, gibt es nur sehr wenig Interesse. Aber, was nicht ist kann ja noch kommen.

Ich werde wohl dort antreten, auch wenn ich bis dahin nicht viel Tempo-training machen konnte.

Egal, dabei sein ist alles.

 

Für Interessierte, einmal hier unten klicken:

http://www.elitechip.net/index.php?zwshow=compdet&idcomp=688097

29. Mai 2011 - 8:00

Endlich ist es wieder so weit. Nur noch wenige Wochen bis zum Start des 5. Rheinsteig-Extremlauf in Bonn - Königswinter. Nachdem es mir dort im letzten Jahr so viel Spass gemacht hat - hier gibt es leider keinen Wald zum Laufen - habe ich mich als einer der Ersten wieder angemeldet. "Wiederholungstäter" nennt man solche wohl auch.

Aber, "wenn´s doch solchen Spass gemacht hat ....."

 

Für alle Interessierten:  http://www.rheinsteig-extremlauf.de/

 

Fotos: hier: Rhex 2011

Gefüllt mit jeder Menge Laufevents auf Mallorca, Menorca und Ibiza.

Vom Volkslauf bis zum, Marathon.

Hier ... gehts zum ebook !

tiempo Llucmajor